Radfahrstreifen Aachener Straße (3. Teil)

Die Pläne für den Radfahrstreifen auf der Aachener Straße sind nun da. Der Verkehrsausschuss hat in seiner morgigen Sitzung die Chance, Anmerkungen zu machen.

Uns fällt auf:

1. Tempo 30:

a. Die Verwaltung schreibt in ihrer Vorlage, dass Ampelschaltungen angepasst werden müssen. Wann dies geschieht, bleibt offen. Für uns ist klar: Das muss passieren, bevor die Änderungen umgesetzt werden.

b. Ab der Brabanter Straße soll T50 gelten. Das ist nicht akzeptabel, da der Radverkehr vor der Moltkestraße eingeladen wird, weiterhin die Fahrbahn zu benutzen.

2. Am Hahnentor sollte durch Beschilderung verdeutlicht werden, dass der Rudolfplatz als Alternativstrecke ebenfalls befahren werden kann. Es ist nicht Pflicht, ab dort die Fahrbahn im Mischverkehr zu benutzen.

3. Der Beginn des Radfahrstreifens an der Brabanter Straße sollte zusätzlich zur Sperrflächenmarkierung eine bauliche Sicherung erhalten, die für den Radverkehr durchlässig ist (z.B. Leitboys)

4. Die ohnehin sehr kurze Rechtsabbiegespur in die Brüsseler Straße kann entfallen. So kann vermieden werden, dass der Radverkehr auf einem Radweg in Mittellage zwischen zwei Spuren geführt wird.

5. Ab Moltkestraße bis Eisenbahnring wurde neben dem Schutzstreifen auch eine neue Leitlinie für die beiden Kfz-Fahrspuren geplant. Dabei sollen beide Spuren je 3m breit sein. Sinnvoller wäre jedoch, der rechten Spur das RASt-Standardmaß von 3,25m und der linken die verbleibenden 2,75m zu geben. Damit würde es Autofahrern eher ermöglicht, mit dem regelkonformen Abstand (1,50m) innerhalb der Spur zu überholen.

6. Das Sonder-Verkehrszeichen "Sie haben die Wahl" vor der Moltkestraße empfinden wir als zynisch. An dieser Stelle konnten sich Politik und Verwaltung nicht dazu durchringen, den Radverkehr auf einer eigenen Spur sicher über den Knoten zu führen.

7. Die Öffnung der Brüsseler Straße in Richtung Richard-Wagner-Straße fehlt in der Vorlage.

Pläne in der Mitteilung der Verwaltung für den Verkehrsausschuss am 01.09.2020
https://ratsinformation.stadt-koeln.de/vo0050.asp?__kvonr=97050

ADFC-Stellungnahme vom 29.04.2020
https://www.facebook.com/adfckoeln/posts/4349744111717629

alle Themen anzeigen

Werde ADFC-Mitglied!

Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!

  • eine starke Lobby für den Radverkehr
  • exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin Radwelt
  • Rechtsschutz und Haftpflichtversicherung
  • Beratung zu rechtlichen Fragen
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
  • Kostenlos Parken in der Kölner Radstation
  • das Kölner Magazin fahrRAD!
  • und vieles mehr

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

Jetzt Mitglied werden!

Verwandte Themen

Forderungen an den Kölner Luftreinhalteplan 2018

Gemeinsame Stellungnahme von ADFC Köln, Themengruppe Mobilität der Agora Köln, Greenpeace Köln und VCD Regionalverband…

Radweit - Direktverbindungen per Fahrrad

Möglichst direkte Radfernverbindungen, auch außerhalb des touristischen Radwegenetzes.

Deutschland per Rad entdecken

Radreisetipps in Deutschland und Europa

Für Radreisen in Deutschland und Europa stellen die Tourismusorganisationen, der ADFC und unser Dachverband ECF ein…

DHL empfiehlt: absteigen, vorbei schieben, weiterfahren

DHL verspricht immer wieder, dass die StVO natürlich auch für sie gelte, aber bittet nun Radfahrende bei Lieferfahzeugen…

Asphalt_Lücke

Kurz vor Weihnachten beschenkt sich das Kölner Radverkehrsinfrasturkturmuseum (KRIM*) mit einem neuem Exponat aus dem…

Verkehrsdienst muss Teil der Verkehrswende werden!

Die Neubesetzung der Amtsleitung im Kölner Ordnungsamt ist eine große Chance zur Neuorganisation des Verkehrsdienstes…

Radfahrstreifen in Porz

Radfahrstreifen auf der Kölner Straße und Hauptstraße in Porz - Eine Stellungnahme des ADFC

Vorsprung durch Kante

Der anonyme Künstler Kantsy hat ein besonderes Werk geschaffen. Da es sich um temporäre Kunst handeln könnte, empfehlen…

Ride of Silence

Virtueller Ride of Silence Köln

Diese Tour führt zu den meisten Kölner Geisterrädern. Sie als Halbtagestour gefahren werden und auch gut in mehrere…

https://koeln.adfc.de/artikel/radfahrstreifen-aachener-strasse-3-teil-1

Bleiben Sie in Kontakt