Der ADFC ist der weltweit größte Anbieter geführter Fahrradtouren. Allein in Köln bieten wir jedes Jahr etwa 200 Touren unterschiedlichster Art an. Neben den beliebten Feierabendtouren in verschiedenen Stadtteilen gibt es ein breites Angebot an Ganztagestouren in unserer Region. Viele unserer erfahrenen Tourenleiter ergänzen ihre Touren mit einem kulturellen Angebot.
Wer lieber auf eigene Faust eine Tour zum selbst gewählten Termin machen will, findet in unseren Tourenvorschlägen Beschreibungen und GPS-Tracks zum Nachradeln. Für Radreisende haben wir in unserer Geschäftsstelle ein Angebot regionaler Fahrradkarten und beraten Euch zu Routen und Übernachtungsmöglichkeiten.
In unserer Geschäftsstelle bieten wir ergänzend Fahrradkarten zu unserer Region an. Den ADFC-Fahrradstadtplan für Köln gibt der ADFC Köln sogar selbst heraus. Und auch an den ADFC-Regionalkarten (1:75.000) für Köln/Bonn und Bergisches Land/Köln/Düsseldorf und der ADFC-Radtourenkarte Rheinland/Eifel (1:150.000) von BVA BikeMedia haben Aktive des ADFC mitgearbeitet. Die Karten sind auch über den Buchhandel zu erwerben. Dort und in der gut sortierten Kartenabteilung von Globetrotter sind auch Radwanderkarten aus anderen Regionen Deutschlands und der ganzen Welt erhältlich.
Bitte klicke auf die Bilder für alle Informationen zu den Personen.
ADFC Kreisverband Köln e.V.
Mauritiussteinweg 11
50676 Köln
Telefon: 0221-323919 (AB außerhalb der Öffnungszeiten)
E-Mail: info [at] adfc.koeln
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 200.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus. In Köln setzen wir uns gegenüber der Politik sowie gegenüber der Stadtverwaltung und weiteren Behörden für die Belange unserer 4.600 Mitglieder und der 1 Million Radfahrenden in unserer Region ein.
weiterlesen
Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?
Über "Sag’s uns" kannst Du die Stadtverwaltung über Probleme im Kölner Stadtbild informieren. Dazu musst Du einfach die Adresse eintragen, eine passende Kategorie aussuchen und Dein Anliegen absenden. Wenn Du zusätzlich zu Deinem Beitrag ein Foto hochlädts, hilft das der Stadt bei einer zügigen Bearbeitung. Gibt es keine passende Kategorie, kannst Du auch einfach eine Mail an die Stadtverwaltung senden. Fahrradspezifische Themen, wie fehlende Abstellmöglichkeiten, Probleme mit Radwegen oder falschen Schildern kannst Du auch an den Fahrradbeauftragten den Stadt Köln senden.
Für den ruhenden Verkehr ist der Verkehrsdienst des Ordnungsamts zuständig.
Die Polizei ist bei Verkehrsbehinderungen, also z.B. einen Radwegparker, ebenso zuständig.
Beide Behörden benötigen Informationen über die Zeit, den Ort, das Fahrzeug und das Vergehen sowie die Kontaktdaten des Anzeigenden.
Die Stadt nimmt Probleme unter verschiedenen Adressen entgegen.
Viele Themen können auch online über sags-uns.stadt-koeln.de gemeldet werden.
In Köln sind in der Regel die Reinigungsteams der AWB Köln für Laub, Müll, Scherben, Schnee auf dem Radweg zuständig.
Radwege an Landes- und Bundesstraßen übernimmt dagegen häufig auch der Landesbetrieb Straßen.NRW:
Wir bieten keine Warnwesten an und planen dies aus verschiedenen Gründen auch nicht. Es gibt allerdings Warnwesten mit einem 1,5-Meter-Abstand-Motiv beim ADFC Berlin und ADFC Bonn. Außerdem verteilen die Stadt Köln und die Polizei Köln kostenlos Warnwesten auf Veranstaltungen. Noch besser wäre es allerdings, wenn sich die beiden Behörden stärker für mehr Verkehrssicherheit einsetzen würden.
Die Faradgang in der Südstadt und die Radstation am Hauptbahnhof reparieren Fahrräder für Flüchtlinge und andere Bedürftige.
Radfahrschulen bringen jungen oder erwachsenen Menschen das Radfahren bei oder führen Trainings zur besseren Beherrschung des Fahrrads in der Großstadt durch.