Aufwertung Neumarkt

Stellungnahme des ADFC Köln zum Baubeschluss für die attraktivere Verbindung der Platzinnenfläche sowie Freigabe von investiven Auszahlungsermächtigungen - hier: Finanzstelle 6601-1201-0-1002, Platzgestaltung (Öffentl. Platzflächen).

Wir fragen uns, mit welchen Zielen diese Planung erstellt wurde, und wer daran beteiligt war. Der Neumarkt muss dringend attraktiver gestaltet, der KFZ-Verkehr muss beruhigt und die Radverkehrsführung muss verbessert werden. Der Verkehrsausschuss hat bereits Beschlüsse zur Ertüchtigung der Ost-West-Achse gefasst. Davon ist hier nur wenig zu erkennen. 

Deplatzierte Taxi- und Ladezonen, markante Radweg-Verschwenkungen, und eine kaum sichtbare Abgrenzung nach Gestaltungshandbuch (Dreierlei Grau) werden zu Konflikten zwischen Fuß- und Radverkehr führen. Der KFZ-Verkehr fließt praktisch unverändert. Bei der vorgesehenen Gestaltung der Ostseite mit Übergang Schildergasse wird zwar neu gebaut, entgegen der langjährigen Forderung des ADFC dabei aber von Innen nach Außen geplant – zuerst der KFZ-Verkehr, dann alle anderen. Dabei wäre hier für Fuß- wie Radverkehr deutlich mehr möglich. 

Die Querung an der Richmodstraße wurde vor wenigen Jahren eingerichtet. Sie ist optimierungsfähig, aber ein wichtiges Element der Nord-Süd-Verbindung durch die Innenstadt, von Zollstock bis zur Bildungslandschaft Nord und darüber hinaus. Die Querung soll entfallen, ohne dass es einen ansatzweise adäquaten Ersatz gibt. Die Aufstellfläche an der Apostelnstraße ist schlecht zu erreichen und viel zu klein. Die Gelegenheit die Apostelnstraße selbst hier mit anzubinden, wurde verpasst. 

alle Themen anzeigen

Werde ADFC-Mitglied!

Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!

  • eine starke Lobby für den Radverkehr
  • exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin Radwelt
  • Rechtsschutz und Haftpflichtversicherung
  • Beratung zu rechtlichen Fragen
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
  • Kostenlos Parken in der Kölner Radstation
  • das Kölner Magazin fahrRAD!
  • und vieles mehr

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

Jetzt Mitglied werden

Verwandte Themen

Wirksame Maßnahmen zur Vermeidung von Unfällen

Anwendung des TOP-Prinzips in der Verkehrssicherheitsarbeit durch Anwendung von technischen, organisatorischen und…

Angebote zum Thema Verkehrssicherheit des ADFC Köln

Im Bereich Verkehrssicherheit bieten wir ein breites Portfolio an, um Schulen, Unternehmen und Behörden an…

ADFC Köln fordert „Kölner Standard“ auch auf der Kölner Straße

Der ADFC Köln fordert den Verkehrsausschuss und die Stadtverwaltung auf, auf der Kölner Straße zwischen Gremberghovener…

Radfahrstreifen in Porz

Radfahrstreifen auf der Kölner Straße und Hauptstraße in Porz - Eine Stellungnahme des ADFC

Dornrädchen

Im Rahmen des Langzeitprojekts Re_Cycling arbeitet das Künstlerduo Manni & Wolle im RadverkehrsInfrastrukturMuseum KRIM…

Stellungnahme des ADFC Köln zum Radverkehrskonzept Innenstadt

Die Stadt Köln plant ein Radverkehrskonzept für den Bezirk Innenstadt. Der ADFC Köln hat sich als Radverkehrsverband am…

Sicheres Fahrradfahren: Überholen auf dem Radweg

Die StVO regelt u. a. wo und wie überholt werden darf. Das richtige Verhalten wird in diesem Artikel erläutert.

Der Monolith von Weidenpesch

Die Stadt Köln hat ein neues, geradezu monumentales Kunstwerk in die Sammlung des Kölner RadverkehrsInfrastrukturMuseums…

Fahrradfahren auf der Venloer

Die Ausweisung einer „Tempo-20-Zone“ auf der Venloer Straße zwischen Moschee und Gürtel sorgt für Probleme für alle am…

https://koeln.adfc.de/artikel/aufwertung-neumarkt

Häufige Fragen an den ADFC

Bleiben Sie in Kontakt