Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Köln e. V.

Hokuspokus, Verschwindibus!

Vor sechs Jahren hat der Rat die Verwaltung beauftragt, mehrere KVB-Haltestellen in Sachen Brandschutz zu verbessern. Jetzt liegt ein Plan für die Haltestelle Hans-Böckler-Platz vor (Linien 3, 4 und 5).

Und das war schon die gute Nachricht! Leider hat sich herausgestellt, dass zusätzliche Treppenzugänge gebaut werden müssen, damit die Haltestelle bei einem Feuer schnell genug geräumt werden kann.

Was hat das mit dem Radverkehr zu tun? Die neuen Zugänge der Haltestelle werden so groß, dass für die Radwege an diesem Abschnitt der Venloer Straße kein Platz mehr sein wird.

Und es kommt noch schlimmer: Die Fahrbahn der Venloer Straße ist nur 7,50m breit. Radfahrstreifen auf der Fahrbahn – geschützt oder ungeschützt – sind daher nicht möglich.

Die Verwaltung stellt sich daher vor, dass der Radverkehr ohne Markierung auf der Fahrbahn geführt werden soll – zumindest bis irgendwer ein alternatives Verkehrskonzept für die Venloer Straße vorlegt.

Unsere Meinung: Umgekehrt wird ein Schuh draus! Bis zu dem Tag, an dem der Umbau der Haltestelle beginnt, muss das Problem auf der Venloer Straße gelöst sein. Wir schlagen vor, die Venloer zwischen Ringen und Kfz-Innere Kanalstraße zur Einbahnstraße zu machen, mit Fahrtrichtung stadtauswärts. So wird die geschützte Führung des Radverkehrs jenseits der neuen Treppenaufgänge möglich. Gelingt dies nicht, ist eine wichtige Achse für den Radverkehr unterbrochen, und Konflikte zwischen Zufußgehenden und Kindern auf dem Rad auf den verengten Gehwegen sind die Folge.

Randbemerkung: Die Stadtverwaltung findet, dass diese Brandschutzmaßnahme einen positiven Klimaschutzeffekt hat. Die Mär von der klimafreundlichen "Leistungsfähigkeit des Verkehrssystems" setzen die Klimaspezialisten im Amt mittlerweile per Copy&Paste in sämtliche Beschlussvorlagen ein. Setzen, sechs!

alle Themen anzeigen

Werde ADFC-Mitglied!

Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!

  • eine starke Lobby für den Radverkehr
  • exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin Radwelt
  • Verkehrsrechtsschutz-Versicherung
  • Beratung zu rechtlichen Fragen
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
  • Kostenlos Parken in der Kölner Radstation
  • das Kölner Magazin fahrRAD!
  • und vieles mehr

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

Jetzt Mitglied werden!

Verwandte Themen

Fahrradleichen in Köln

Welcher Kölner kennt es nicht? In der ganzen Stadt blockieren kaputte Fahrräder die viel zu wenigen Fahrradparkplätze,…

Kölner Oberbürgermeisterwahl 2025

Bei der Kölner Oberbürgermeisterwahl 2025 in einem Monat wollen dreizehn Kandidierende die Nachfolge von Henriette Reker…

Ein Radverkehrsnetz für ganz Köln – gelingt der große Wurf?

ADFC arbeitet am gesamtstädtischen Netzplan. Insgesamt haben die Aktiven der ADFC-Radverkehrsgruppe bis heute rund 200…

ADFC Köln Web App

Mit der Web-App des ADFC Köln erhalten auch Menschen ohne Konto in den sozialen Medien Zugang zu den wichtigsten…

Open Bike Sensor - Auf dem Weg zu stadtweiten Überholabstandsdaten

Der Open Bike-Sensor misst Überholabstände von Fahrzeugen beim Radfahren. Die Daten werden in Heatmaps visualisiert,…

Umgestaltung Berrenrather Straße

Radfahrer ärger dich nicht. Parkreihe gewinnt. Vom Prozess der Umgestaltung der Berrenrather Straße, eine kritische…

Die Unfallkommission und der Radverkehr

Die Stadt Köln hat sich im Vergleich zum Klageverfahren zur Luftreinhalteplanung im Juni 2020 verpflichtet, uns „zweimal…

Fahrrad-Entscheid in Köln

Der ADFC Köln unterstützt das Bürgerbegehren zum Fahrrad-Entscheid Köln.

Wahlprüfsteine zur KölnWahl 2025

Der ADFC Köln hat 20 Wahlprüfsteine erstellt, mit denen Wählerinnen und Wähler überprüfen können, welche Parteien und…

https://koeln.adfc.de/artikel/hokuspokus-verschwindibus

Bleiben Sie in Kontakt