Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Köln e. V.

Hokuspokus, Verschwindibus!

Vor sechs Jahren hat der Rat die Verwaltung beauftragt, mehrere KVB-Haltestellen in Sachen Brandschutz zu verbessern. Jetzt liegt ein Plan für die Haltestelle Hans-Böckler-Platz vor (Linien 3, 4 und 5).

Und das war schon die gute Nachricht! Leider hat sich herausgestellt, dass zusätzliche Treppenzugänge gebaut werden müssen, damit die Haltestelle bei einem Feuer schnell genug geräumt werden kann.

Was hat das mit dem Radverkehr zu tun? Die neuen Zugänge der Haltestelle werden so groß, dass für die Radwege an diesem Abschnitt der Venloer Straße kein Platz mehr sein wird.

Und es kommt noch schlimmer: Die Fahrbahn der Venloer Straße ist nur 7,50m breit. Radfahrstreifen auf der Fahrbahn – geschützt oder ungeschützt – sind daher nicht möglich.

Die Verwaltung stellt sich daher vor, dass der Radverkehr ohne Markierung auf der Fahrbahn geführt werden soll – zumindest bis irgendwer ein alternatives Verkehrskonzept für die Venloer Straße vorlegt.

Unsere Meinung: Umgekehrt wird ein Schuh draus! Bis zu dem Tag, an dem der Umbau der Haltestelle beginnt, muss das Problem auf der Venloer Straße gelöst sein. Wir schlagen vor, die Venloer zwischen Ringen und Kfz-Innere Kanalstraße zur Einbahnstraße zu machen, mit Fahrtrichtung stadtauswärts. So wird die geschützte Führung des Radverkehrs jenseits der neuen Treppenaufgänge möglich. Gelingt dies nicht, ist eine wichtige Achse für den Radverkehr unterbrochen, und Konflikte zwischen Zufußgehenden und Kindern auf dem Rad auf den verengten Gehwegen sind die Folge.

Randbemerkung: Die Stadtverwaltung findet, dass diese Brandschutzmaßnahme einen positiven Klimaschutzeffekt hat. Die Mär von der klimafreundlichen "Leistungsfähigkeit des Verkehrssystems" setzen die Klimaspezialisten im Amt mittlerweile per Copy&Paste in sämtliche Beschlussvorlagen ein. Setzen, sechs!

alle Themen anzeigen

Werde ADFC-Mitglied!

Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!

  • eine starke Lobby für den Radverkehr
  • exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin Radwelt
  • Verkehrsrechtsschutz-Versicherung
  • Beratung zu rechtlichen Fragen
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
  • Kostenlos Parken in der Kölner Radstation
  • das Kölner Magazin fahrRAD!
  • und vieles mehr

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

Jetzt Mitglied werden!

Verwandte Themen

Fahrradstraße Weyertal: Autos nur zu Gast?

Die Schülerinnen und Schüler am Weyertal gehen auf die Straße. Sie werben dafür, dass sie unbehindert von…

Sicheres Fahrradfahren: Abbiegen

Die StVO regelt für die Radfahrenden je nach Anlage der Straße wie abgebogen werden muss. Das richtige Verhalten wird in…

Kragplattensanierung: Weder Buttermarkt noch Tunnel als Umleitung untersucht

Mit Spannung haben wir die externen Studien zum Rheinufertunnel gelesen und stellen (nicht) überrascht fest: Die Nutzung…

Mediadaten fahrRAD!

Unser Magazin fahrRAD! erscheint dreimal jährlich und wird in einer Auflage von bis zu 7.500 Exemplaren an unsere…

Radverkehrskonzepte für ganz Köln

ADFC Köln fordert die Erstellung von Radverkehrskonzepten für ganz Köln und die Planung eines Radschnellwegnetzes.

Verkehrsdienst muss Teil der Verkehrswende werden!

Die Neubesetzung der Amtsleitung im Kölner Ordnungsamt ist eine große Chance zur Neuorganisation des Verkehrsdienstes…

Keine Verkehrswende in Köln-Nippes

Stellungnahme zu den neuen Pläne zur Umgestaltung der Neusser Straße in Köln-Nippes

Sicheres Fahrradfahren: Vorfahrt

Die StVO regelt u. a. wo darf man fahren und wo man warten muss. Das richtige Verhalten wird in diesem Artikel…

Kommentar zum ersten Rad-Aktionstag 2015 der Kölner Polizei

Als Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Köln e.V. nehmen wir Stellung zum Rad-Aktionstag der Kölner Polizei und des…

https://koeln.adfc.de/artikel/hokuspokus-verschwindibus

Bleiben Sie in Kontakt