Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Köln e. V.

Hokuspokus, Verschwindibus!

Vor sechs Jahren hat der Rat die Verwaltung beauftragt, mehrere KVB-Haltestellen in Sachen Brandschutz zu verbessern. Jetzt liegt ein Plan für die Haltestelle Hans-Böckler-Platz vor (Linien 3, 4 und 5).

Und das war schon die gute Nachricht! Leider hat sich herausgestellt, dass zusätzliche Treppenzugänge gebaut werden müssen, damit die Haltestelle bei einem Feuer schnell genug geräumt werden kann.

Was hat das mit dem Radverkehr zu tun? Die neuen Zugänge der Haltestelle werden so groß, dass für die Radwege an diesem Abschnitt der Venloer Straße kein Platz mehr sein wird.

Und es kommt noch schlimmer: Die Fahrbahn der Venloer Straße ist nur 7,50m breit. Radfahrstreifen auf der Fahrbahn – geschützt oder ungeschützt – sind daher nicht möglich.

Die Verwaltung stellt sich daher vor, dass der Radverkehr ohne Markierung auf der Fahrbahn geführt werden soll – zumindest bis irgendwer ein alternatives Verkehrskonzept für die Venloer Straße vorlegt.

Unsere Meinung: Umgekehrt wird ein Schuh draus! Bis zu dem Tag, an dem der Umbau der Haltestelle beginnt, muss das Problem auf der Venloer Straße gelöst sein. Wir schlagen vor, die Venloer zwischen Ringen und Kfz-Innere Kanalstraße zur Einbahnstraße zu machen, mit Fahrtrichtung stadtauswärts. So wird die geschützte Führung des Radverkehrs jenseits der neuen Treppenaufgänge möglich. Gelingt dies nicht, ist eine wichtige Achse für den Radverkehr unterbrochen, und Konflikte zwischen Zufußgehenden und Kindern auf dem Rad auf den verengten Gehwegen sind die Folge.

Randbemerkung: Die Stadtverwaltung findet, dass diese Brandschutzmaßnahme einen positiven Klimaschutzeffekt hat. Die Mär von der klimafreundlichen "Leistungsfähigkeit des Verkehrssystems" setzen die Klimaspezialisten im Amt mittlerweile per Copy&Paste in sämtliche Beschlussvorlagen ein. Setzen, sechs!

alle Themen anzeigen

Werde ADFC-Mitglied!

Jetzt Mitglied werden und sparen!

Ein Jahr zum Einstiegspreis von 19€.

Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!

  • eine starke Lobby für den Radverkehr
  • exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin Radwelt
  • Verkehrsrechtsschutz-Versicherung
  • Beratung zu rechtlichen Fragen
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
  • Kostenlos Parken in der Kölner Radstation
  • das Kölner Magazin fahrRAD!
  • und vieles mehr

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

Jetzt Mitglied werden!

Verwandte Themen

Was sind Modale Filter?

Modale Filter verhindern den Durchgangsverkehr. In Form von Pollern, Blumenkästen oder Verkehrsführungskonzepten halten…

Beschluss einer Trasse für die RadPendlerRoute 2 (Bergisch Gladbach – Köln)

Stellungnahme des ADFC Köln zum Beschluss einer Trasse für die RadPendlerRoute 2 (Bergisch Gladbach – Köln)

ADFC Köln in Facebook

In Facebook findet ihr zahlreiche Artikel und Stellungnahmen zu aktuellen verkehrspolitischen Themen.

Vorsprung durch Kante

Der anonyme Künstler Kantsy hat ein besonderes Werk geschaffen. Da es sich um temporäre Kunst handeln könnte, empfehlen…

Luxemburger Straße — eine Straße mit vielen Funktionen

Aktuell ist Tempo 30 auf der Luxemburger Straße ein großer Aufreger in Köln, obwohl dies eine sehr begrüßenswerte…

Verkehrssicherheitskampagne #anderthalbmeter Abstand

Der ADFC Köln hat im Rahmen einer Kampagne zu #anderthalbmeter Seitenabstand Abstandsaufkleber auf mittlerweile auf über…

Tod eines Fahrrades – authentischer Bericht

An dieser Stelle geben wir den auf einem Gutachten basierenden Bericht des Vaters einer im Kölner Straßenverkehr von…

Kontakte für Radfahrende zu Behörden und Politik in Köln

Es gibt bei Dir im Veedel eine Baustelle ohne Radumleitung? Der Radweg auf dem Weg zur Arbeit muss dringend geräumt…

Gefährliche Baustellen - Edition Magnusstraße

An der Magnusstraße beginnt die Umgestaltung.

https://koeln.adfc.de/artikel/hokuspokus-verschwindibus

Bleiben Sie in Kontakt