Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Köln e. V.

Radverkehr in Mülheim

Radverkehrspolitik für den für den Bezirk 9 mit den Stadtteilen Buchforst, Buchheim, Dellbrück, Dünnwald, Flittard, Höhenhaus, Holweide, Mülheim und Stammheim

Der Stadtbezirk Mülheim (ohne H im ersten Wortteil!) liegt im Norden Kölns auf der rechten Rheinseite. Benannt wurde Mülheim bereits in vorindustrieller Zeit nach den Mühlen am Unterlauf des Strundenerbachs. Im Jahr 1914 wurde Mülheim nach Köln eingemeindet. Zuvor hatte es bereits 1785 Stadtrechte erhalten. Zum Stadtbezirk Mülheim gehören neun Stadtteile mit einer Gesamtfläche von 52,23 Quadratkilometern und fast 150.000 Einwohner:innen.

Der Bezirk ist durch die Mülheimer Brücke mit dem linksrheinischen Köln verbunden. Das Bayerwerk Leverkusen, heute der ChemPark, liegt fast zur Hälfte auf Kölner Gemarkung. Die alten Industrieflächen Mülheims sind dagegen im Wandel. Sie sind teilweise bereits anderen Branchen von IT bis Medien gewichen oder werden aktuell zu neuen Wohngebieten umgewandelt. Einige der Hallen werden heute für Konzerte, Kongresse und Fernsehproduktionen genutzt. Im Nordosten des Bezirks befinden sich ausgedehnte Waldfächen für die Naherholung, die sich auch besonders gut zum Radfahren eignen.

Ansprechpartner:innen für Mülheim

Gerd Riesselmann

Gerd Riesselmann

Vorstand Radtouren

Radverkehr in Mülheim und ADFC TourGuide

Radverkehrsgruppe

Unsere politische Lobbyarbeit

Christian Hölzel

Vorstand Radverkehr

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ADFC Köln in Mülheim

Verkehrspolitische Artikel aus Mülheim

Beispiele aus unserer Arbeit in Mülheim

Ein Radverkehrsnetz für ganz Köln – gelingt der große Wurf?

ADFC arbeitet am gesamtstädtischen Netzplan. Insgesamt haben die Aktiven der ADFC-Radverkehrsgruppe bis heute rund 200 Arbeitsstunden oder 25 volle Arbeitstage in die Radverkehrsnetze investiert.

Radverkehrsführung auf der Mülheimer Brücke

Stellungnahme des ADFC Köln zu den möglichen Varianten der Radverkehrsführung auf der Mülheimer Brücke und der Anbindung an den Niehler Gürtel.

Beschluss einer Trasse für die RadPendlerRoute 2 (Bergisch Gladbach – Köln)

Stellungnahme des ADFC Köln zum Beschluss einer Trasse für die RadPendlerRoute 2 (Bergisch Gladbach – Köln)

Ersatzneubau der Brücke Frankfurter Straße

Stellungnahme zum Baubeschluss für den Ersatzneubau der Brücke Frankfurter Straße (B 8) über die B 55a (2183/2022) vom 22.12.2022

Radverkehrsflickenteppich in Köln-Dünnwald

Im Juni hat der Landesbetrieb Straßen.NRW Teile des Radwegs entlang der Odenthaler Straße (L101) saniert.

Mülheimer Brücke: Verwaltung Macht Politik

Bei einem Ortstermin an der Mülheimer Brücke haben wir mit den Ämtern und Vertretern der Politik über die dortige Radverkehrsführung diskutiert. Wie so oft hat hier die Kölner Stadtverwaltung die Politik vor vollendete Tatsachen gestellt.

Stellungnahme des ADFC Köln zur Sanierung der Mülheimer Brücke

Die Stadt Köln plant kurzfristig die Sanierung der Mülheimer Brücke. In diesem Rahmen kommt auch die dort vorhandenen Fuß- und Radweginfrastruktur auf den Prüfstand.

Rechtsrheinische Rad-Pendler-Routen

Um das Fahrrad als tägliches Verkehrsmittel für den Weg zur Arbeit attraktiver zu machen, nehmen seit einigen Jahren die Bestrebungen zu, attraktive Radwegeverbindungen anzubieten, welche die Städte (Arbeitsplatz) mit dem Umland (Wohnort) verbinden.


Kölner Stadtbezirke

Du interessierst Dich für unsere verkehrspolitische Arbeit in den 9 Stadtbezirken Kölns?

Radverkehr in den Bezirken
https://koeln.adfc.de/person/radverkehr-in-muelheim

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