Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Köln e. V.

Positivbeispiel: Fahrradstraße in Bremen

Fahrradstraße Weyertal: Autos nur zu Gast?

Die Schülerinnen und Schüler am Weyertal gehen auf die Straße. Sie werben dafür, dass sie unbehindert von Kraftfahrzeugen sicher und bequem auf der Fahrradstraße vor ihrer Schule fahren können. Zurecht!

Auch der ADFC Köln weist schon länger darauf hin, dass auf Kölns Fahrradstraßen häufig Konflikte zwischen Kfz und Radfahrenden entstehen. Radfahrende berichten, dass Kfz-Fahrende regelmäßig dicht auffahren, hupen und eng überholen. Dies verunsichert die Radfahrenden, ist gefährlich und widerspricht dem Gast-Status, den die Straßenverkehrsordnung für Kfz in Fahrradstraßen vorsieht – wenn Kfz denn überhaupt zugelassen werden. Zudem wird häufig in zweiter Reihe geparkt und gehalten. Insbesondere der Lieferverkehr zwingt damit zu gefährlichen Ausweichmanövern und schränkt die Sicht zwischen den Verkehrsteilnehmenden ein.

Wir schlagen für das Weyertal eine Reihe von Maßnahmen vor, die das Miteinander verbessern können:

1. Reduzierung des Kfz-Verkehrs

Gerade Weyertal und Arnulfstraße zeigen, dass Fahrradstraßen gerne als attraktive Ausweichrouten für den Kfz-Durchgangsverkehr dienen. Zügiger Kfz-Verkehr verträgt sich jedoch nicht mit einer speziell auf schwächere Verkehrsteilnehmende ausgerichteten Straße. Darum muss Durchgangsverkehr im Weyertal für Kfz mit einer Durchfahrtssperre in Form eines modalen Filters ausgeschlossen werden.

Zudem muss die Geschwindigkeit des Autoverkehrs reduziert werden u.a. durch

  • Temporeduktion auf 20 Km/h,
  • streckenweisen Einrichtungsverkehr
  • Einrichtung weiterer Fußgängerüberquerungen

2. Erhöhung der Erkennbarkeit der Fahrradstraße für alle Verkehrsteilnehmenden

In der Praxis zeigt sich, dass Verkehrszeichen und sogar die großen Piktogramme auf der Fahrbahn den Kfz-fahrenden nicht ausreichend vermitteln, dass sie auf einer besonderen Straße zu Gast sind. Es muss eine intuitiv wahrnehmbare Gestaltung der Straße her, z.B. durch

  • eine farbige Fahrbahn
  • Neugestaltung der Nebenanlagen
  • Verengung des Zugangs für Kfz

3. Beseitigung von Gefährdungselementen

Der Lieferverkehr braucht Lieferzonen, ohne die freie Sicht unter den Verkehrsteilnehmenden zu behindern. Dafür müssen bestehende Parkplätze umgewidmet werden. Senkrechtparkplätze müssen zu Längsparkplätzen umgewandelt werden. Das reduziert die Gefahr, dass Radfahrende beim Ausparken übersehen werden und schafft Platz auf den Gehwegen, der den Fußgänger*innen zu Gute kommt.

4. Kontrollen durch Polizei und Ordnungsamt

Der Verkehrsdienst des Ordnungsamts muss regelmäßig Falschparker kontrollieren, insbesondere zu den Schulzeiten und insbesondere in Bezug auf die Lieferzonen. Die Polizei muss regelmäßig Geschwindigkeits- und Abstandskontrollen durchführen.

Die Stadt Köln plant, Fahrradstraßen im großen Stil im gesamten Stadtgebiet einzurichten. Alleine für die Innenstadt sind 83 neue Fahrradstraßen geplant. Eine Diskussion über die Qualitätsansprüche ist daher dringend notwendig.

Foto: C.Suthorn / cc-by-sa-4.0 / commons.wikimedia.org

alle Themen anzeigen

Werde ADFC-Mitglied!

Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!

  • eine starke Lobby für den Radverkehr
  • exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin Radwelt
  • Verkehrsrechtsschutz-Versicherung
  • Beratung zu rechtlichen Fragen
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
  • Kostenlos Parken in der Kölner Radstation
  • das Kölner Magazin fahrRAD!
  • und vieles mehr

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

Jetzt Mitglied werden!

Verwandte Themen

Radverkehr in den Stadtbezirken

Die Radverkehrsgruppe des ADFC Köln ist in allen neun Kölner Stadtbezirken aktiv.

10 Jahre Radverkehrskonzept für Lindenthal, Sülz und Klettenberg

Am 16. Januar 2025 lud der ADFC Köln im Ventana Köln unter dem Motto „Sicher Radeln im Veedel?" zu einem…

Sicher Radfahren in Lindenthal, Sülz und Klettenberg?

Zum 10-jährigen Bestehen des Radverkehrskonzepts Lindenthal, Sülz und Klettenberg möchten wir seitens des ADFC Köln im…

Unterführung der Stadtbahn Luxemburger Straße / Militärring

Stellungnahme des ADFC Köln und weiteren Einwendern und Akteuren zum Planfeststellungsbeschluss der Bezirksregierung…

Luxemburger Straße — eine Straße mit vielen Funktionen

Aktuell ist Tempo 30 auf der Luxemburger Straße ein großer Aufreger in Köln, obwohl dies eine sehr begrüßenswerte…

Das Öffentliche Interesse ist da!

Auf einer Kundgebung für den als Natenom bekannten Fahrradaktivisten Andreas Mandalka in Pforzheim hat Christoph…

Verkehrsdienst muss Teil der Verkehrswende werden!

Die Neubesetzung der Amtsleitung im Kölner Ordnungsamt ist eine große Chance zur Neuorganisation des Verkehrsdienstes…

Sicheres Fahrradfahren

In einer kleinen Serie behandeln wir das sichere Radfahren von Empfehlungen zum Fahrverhalten bis zur Vermittlung von…

Unfall auf der Zoobrücke mit Unfallfahrzeug auf dem Radweg

Sicherheit der Zoobrücke

Bei einem schweren Unfall auf der Zoobrücke ist ein Auto auf den Radweg gestürzt. Nicht erst jetzt stellen sich Fragen…

https://koeln.adfc.de/artikel/fahrradstrasse-weyertal-autos-nur-zu-gast

Bleiben Sie in Kontakt