Radverkehr in der Innenstadt

Radverkehrspolitik für den Bezirk 1, bestehend aus der Kölner Altstadt Nord/Süd, Neustadt Nord/Süd und Deutz

Der Kölner Stadtkern liegt an der Stelle der ehemaligen römischen Kolonie Colonia Claudia Ara Agrippinensium, der Köln seinen Namen verdankt. Er ist der Mittelpunkt des Stadtbezirkes Innenstadt. Der Bezirk umfasst jedoch weit mehr als das Gebiet innerhalb der mittelalterlichen Stadtmauern. Insgesamt gehören fünf Stadtteile mit einer Gesamtfläche von 16,4 Quadratkilometern und fast 130.000 Einwohner:innen zum Stadtbezirk.

Der Bezirk hat in vielfacher Hinsicht eine besondere Rolle in Köln. Zum Einen handelt es sich um die weltbekannte Visitenkarte der Domstadt, andererseits kommen hier auch große Verkehrsmengen zu Fuß, auf dem Rad im Öffentlichen Personenverkehr, im Automobil und im Logistikbereich zusammen. Für den Radverkehr hat der Bezirk eine große Bedeutung, weil er auch das verbindende Glied zwischen den anderen Teilen unserer Stadt ist. Das Radverkehrskonzept Innenstadt ist aktuell in Umsetzung und das sieht man mittlerweile auch im Kölner Stadtbild.

Ansprechpartner:innen für die Kölner Innenstadt

Christoph Schmidt, ADFC Köln

Christoph Schmidt

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Mitglied des ADFC Bundesvorstands

Christian Hölzel

Vorstand Radverkehr

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ADFC Köln in der Innenstadt

Verkehrspolitische Artikel aus der Kölner Innenstadt

Beispiele aus unserer Arbeit in der Kölner Innenstadt

Übersicht zum Projekt #RingFrei

Fußgänger- und Fahrrad-freundliche Umgestaltung der Kölner Ringe

Vision für einen Radweg in Hochlage am Kölner Altstadt-Ufer

Seit vielen Jahren haben Radfahrende am Kölner Altstadt-Ufer ein Problem. Bis zum Bau des Rheinufertunnels Anfang der 1980er Jahre gab es dort einen Zweirichtungsradweg, für den kein Ersatz geplant wurde.

Fahrradstraße Eigelstein

Die weitgehend autofreie Verkehrsberuhigung des Eigelsteins durch Einrichtung einer Fahrradstraße hat sich bewährt. Die Aufenthaltsqualität ist gestiegen. Die Verkehrssicherheit hat sich für alle deutlich verbessert.

Unfall auf der Zoobrücke mit Unfallfahrzeug auf dem Radweg

Sicherheit der Zoobrücke

Bei einem schweren Unfall auf der Zoobrücke ist ein Auto auf den Radweg gestürzt. Nicht erst jetzt stellen sich Fragen zur Verkehrssicherheit für ungeschützte Verkehrsteilnehmende auf der Schnellstraße.

Aufwertung Neumarkt

Stellungnahme des ADFC Köln zum Baubeschluss für die attraktivere Verbindung der Platzinnenfläche sowie Freigabe von investiven Auszahlungsermächtigungen - hier: Finanzstelle 6601-1201-0-1002, Platzgestaltung (Öffentl. Platzflächen).

Ein Radverkehrsnetz für ganz Köln – gelingt der große Wurf?

ADFC arbeitet am gesamtstädtischen Netzplan. Insgesamt haben die Aktiven der ADFC-Radverkehrsgruppe bis heute rund 200 Arbeitsstunden oder 25 volle Arbeitstage in die Radverkehrsnetze investiert.

Kreuzung Innere Kanalstraße/Aachener Straße stadtauswärts

ADFC Köln fordert Sperrung des freilaufenden Rechtsabbiegers an der Kreuzung Innere Kanalstraße/Aachener Straße stadtauswärts.

Umgestaltung der Gummersbacher Straße

Stellungnahme des ADFC Köln zur "Radverkehrsfreundlichen" Umgestaltung in der Gummersbacher Straße

Radfahrstreifen auf der Luxemburger Straße

Der ADFC Köln unterstützt einen Bürgerantrag zur Einrichtung eines breiten Radfahrstreifens auf der Luxemburger Straße.

Übersicht zur Venloer Straße

Übersicht zu den Planungen und Stellungnahmen zur Venloer Straße in Köln.

Übersicht zur Neusser Straße und Niehler Straße

Übersicht zu den Planungen und Stellungnahmen zur Neusser Straße und Niehler Straße in Köln

Busverkehr oder Radverkehr auf der Gereonstraße?

Im Dezember 2019 kritisierten wir, dass auf der Radverkehrsachse Christophstraße/Gereonstraße eine neue Haltestelle für Touristenbusse eingerichtet werden soll.


Kölner Stadtbezirke

Du interessierst Dich für unsere verkehrspolitische Arbeit in den 9 Stadtbezirken Kölns?

Radverkehr in den Bezirken
https://koeln.adfc.de/person/radverkehr-in-der-koelner-innenstadt

Häufige Fragen an den ADFC

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