Unsere Verkehrssicherheitsarbeit in Köln
Der ADFC Köln engagiert sich leidenschaftlich für mehr Verkehrssicherheit in Köln. Ein Schwerpunkt ist dabei, die zuständigen Behörden dazu zu bewegen, ihren Aufgaben nachzukommen.
Der Grundsatz aus der Verwaltungsverordnung zur Straßenverkehrsordnung „Die Flüssigkeit des Verkehrs ist mit den zur Verfügung stehenden Mitteln zu erhalten. Dabei geht die Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmer der Flüssigkeit des Verkehrs vor.“ wird in Köln leider nicht umgesetzt. Es gilt noch immer das Primat der autogerechten Stadt.
Besonders erfolgreich waren wir mit unserer Aktion zum Mindestabstand beim Überholen von Radfahrenden. Durch die Einbindung von Polizeibehörden in verschiedensten Bundesländern haben wir entscheidend dazu beigetragen, dass die 1,5 Meter ihren Weg aus der Rechtsprechung in die Gesetzgebung gefunden haben.
Mitmachen im ADFC Köln!
So kannst Du im ADFC Köln aktiv werden
Der ADFC Köln lebt von der ehrenamtlichen Arbeit der Aktiven. Gemeinsam wollen wir bessere Radverkehrsbedingungen und noch mehr Spaß am Radfahren erreichen.
Alle Mitglieder sind eingeladen, sich zu beteiligen und den Verein zu gestalten. Je mehr Aktive mit anpacken, desto mehr Projekte können wir umsetzen. Es gibt viele Möglichkeiten, sich zu engagieren – sowohl bei einmaligen Aktionen als auch in regelmäßigen Arbeitsgruppen. Den zeitlichen Umfang bestimmst Du selbst.